Herrenstraße 11, 4020 Linz
Telefon: 0043 732 772477

Schwarzer Bär Linz

hier sind das Haus & das Team Gastgeber

* * * *

Unsere Lage im Herzen der City - am Puls der Stadt!

Durch unsere Lage in der Herrenstraße, dem verkehrsberuhigten Zentrum der Stadt, sind Sie nur drei Gehminuten vom Linzer Hauptplatz, der sehenswerten Altstadt und vielen Shoppingmöglichkeiten entfernt. Sämtliche Sehenswürdigkeiten sowie Kulturadressen rund um das Hotel Schwarzer Bär wie Landestheater, Brucknerhaus, das Lentos Kunstmuseum oder das Ars Electronica Center sind zu Fuß leicht erreichbar. Für Ausflüge auf den nahen Pöstlingberg bietet sich mit der Pöstlingbergbahn die steilste Adhäsionsbahn Europas an und für eine Schiffsrundfahrt auf der Donau legen täglich Ausflugsschiffe an und ab!

Lage des Hotels Schwarzer Bär in Linz:

Tradition trifft Moderne

Heute ist das Geburtshaus des legendären Operettentenors Richard Tauber ein in dritter Generation familiär geführtes Hotel der Extraklasse. Tauber machte sich in den 1920er Jahren einen Namen als legendärer Interpret von Mozartopern. Die Tenorpartien in den Operetten seines Freundes Franz Lehár wurden ihm auf den Leib geschrieben. Ab 1922 war Tauber regelmäßig bei den Salzburger Festspielen engagiert und gehörte als Don Ottavio zum Ensemble der ersten Opernaufführung. Seine Version von „Dein ist mein ganzes Herz“ aus Lehárs Operette „Das Land des Lächelns“ machte Tauber quasi über Nacht zum Weltstar.

Unser Hotel ist das Geburtshaus des legendären Operettentenors „Richard Tauber”, der hier 1891 das Licht der Welt erblickte. Die Geschichte und die Gastfreundschaft unseres Hauses gehen zurück bis ins 15. Jahrhundert, schon damals war das Haus in der Herrenstraße eine Gaststätte.

# Eigentümer Michael Nell.

Ein Auge auf die Geschichte

Unter dem wachsamen Auge der Familie Nell, die das Hotel seit 1977 führt, hat sich das Haus vom klassischen Hotel zu einem Ort der Begegnung entwickelt. Das Motto „Tradition trifft Moderne“ hat bei uns oberste Priorität. Trotz ständiger Modernisierungen und Erweiterungen, die von Innovationen und kreativen Ideen des gesamten Bären-Teams geprägt sind, wird stets darauf geachtet, die traditionsverbundene Geschichte des Hotels zu erhalten und weiterleben zu lassen.

Drei außergewöhnliche Gastronomiebetriebe heißen nicht nur die Bewohner der 54 Zimmer des Hotels Schwarzer Bär willkommen. Im Erdgeschoß lädt das neue Genussbistro “DERschwarzeBÄR” zum gemütlichen Verweilen ein, während im siebten Stock, die moderne Bar ROOFTOP 7 mit Grill hochwertigste Gerichte und Spirituosen bei einem 360-Grad-Blick über Linz bietet. Die Bärenstub‘n wird nach wie vor auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Neben den Eigentümern Michael Nell und Lisa Sigl zeichnen sich Küchenchef Dieter Gütlbauer, Restaurantleiterin Sonja Leibetseder und ROOFTOP 7-Barchef Daniel Ehrengruber mit iIhren Teams verantwortlich für den großen Erfolg des Hauses.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom Schwarzer Bär Linz & die Eigentümer
Michael Nell und Lisa Sigl

das Team vom Hotel Schwarzer Bär in Linz
unser Team – unser Stolz – unsere Freunde
GermanEnglishItalianFrench
Hotel Schwarzer Bär Linz